Unsere Islandpferde



Unsere vierbeinigen Mitarbeiter sind das Goldstück unseres Betriebes und wurden gezielt ausgesucht und entsprechend ausgebildet. Sie verdienen daher eine ganz besondere Behandlung. Das heißt:

Sie werden artgerecht das ganze Jahr in einer großen Herde im Offenstall gehalten und gefüttert.
Sie erhalten regelmäßig ihr „Service“ wie Beschlag, Impfungen, Entwurmungen, Zahnarzt, Chiropraktik, etc.
Sie werden so eingesetzt, dass sie gesund alt werden. Wir achten darauf, dass sie nicht überbeansprucht werden.
Wir achten sehr darauf, dass sie keinen „Hallenkollaps“ bekommen, daher sind uns die kleinen regelmäßigen Ausritte sehr wichtig.
Das Ergebnis: Sie werden sich echt schwer tun, irgendwo anders so brave Schulpferde zu finden, die so gut ausgebildet und so leistungsbereit sind.

Wir verfügen über sehr gute und vor allem brave Schulpferde für die Grundlagenausbildung bis zum Reiterpass/Reiternadel und zum Islandpferdezertifikat. Für eine intensivere Ausbildung darüber hinaus sind wir trainermäßig absolut top besetzt. Allerdings kann in der Reitschule ein hochwertiges und top ausgebildetes Gangpferd nicht zur Verfügung gestellt werden. Die Alternative ist dann das eigene Pferd oder ein Mietpferd/Reitbeteiligung.


Bibi

Háfeti von Chur

Háfeti ist unser Deckhengst. Háfeti ist über 1,40 groß und ein echter Black Beauty, er macht im Umgang und unter dem Sattel sehr viel Freude, er ist unglaublich aufmerksam dem Reiter gegenüber und seine Kooperation ist sagenhaft. Er ist furchtlos und unerschrocken. Sein sagenhafter Charakter ist das Beste, was man sich für eine gute Zucht, für tolle Sportpferde, aber auch für ausgeglichene und brave Schulpferde wünschen kann. Meine kleine Tochter Elina kann diesen Hengst überall hin führen. Egal wie viele Pferde herum stehen. Auch wenn Hanna auf ihm sitzt oder reitet, kann ich mich auf ihn verlassen.

Mehr Info »

Bibi

Bibi vom Kristanhof

Stute, geb. 1994, Fünfgänger, Braunfalbe, für Kleinkinder und Anfänger geeignet. Bibi ist das Herzstück meiner Pferdezucht. Sie ist für alle Reiter geeignet. Leider zählt sie Mittlererweile zu den ältesten unseres Bestandes.

Mehr Info »

Bibi

Njála vom Kristanhof

Stute, geb. 2000, Fünfgänger, Graufalbschecke mit Stern, für Kleinkinder und wirklich jeden Reiter geeignet. Njala passt sich perfekt an das Können des Reiters an. Auch sie zählt zu meinen wertvollsten Pferden und ist ein Schatz!

Mehr Info »

Bibi

Elja vom Kristanhof

Stute, geb. 2001, Fünfgänger, Braunfalbe, Kinder- und Anfängerpferd. Jeder kann auf ihr reiten. Top Reiterpasspferd!

Mehr Info »

Bibi

Fannar frá Skidbakka

Wallach, geb. 1995, Viergänger, sehr heller Falbe (weiß), Kinder- und Anfängerpferd. Wir aufgrund seiner Größe nicht von Erwachsenen geritten.

Mehr Info »

Bibi

Brandur vom Kristanhof

Wallach, geb. 2001, Fünfgänger, Lichtbrauner, Erdfarben, Kinder- und Anfängerpferd. Sehr kräftig gebaut.

Mehr Info »

Bibi

Skeggi vom Kristanhof

Wallach, geb. 1995, Fünfgänger, Braunfalbe, Anfängerpferd. Wird aufgrund seiner stämmigen Statur oft von Erwachsenen geritten, schwungvoller Trab

Mehr Info »

Bibi

Hnydia vom Kristanhof

Stute, geb. 2006, Fünfgänger, Rappschecke mit gr. Stern, Anfängerpferd, sehr groß und stämmig, wird auch oft von Erwachsenen geritten. Sehr gute Grundgänge daher auch ideal für den Reiterpass.

Mehr Info »

Bibi

Svipur vom Kristanhof

Wallach, geb. 2003, Viergänger, heller Graufalbe, Anfängerpferd

Mehr Info »

Bibi

Aradis vom Kristanhof

Stute, geb. 2004, Fünfgänger, Grauschecke mit Stern, Anfängerpferd, sehr groß und stämmig und ist daher auch oft mit Erwachsenen unterm Sattel, wird aufgrund ihrer sicheren Grundgänge auch sehr oft für den Reiterpass eingesetzt

Mehr Info »

Bibi

Prinsessa vom Kristanhof

Stute, geb. 2005, Viergänger, Fuchs mit langer Mähne, eher zart gebaut, anfängertauglich, kann auch flott werden.

Mehr Info »

Bibi

Hrappur vom Schönblick

Hrappur ist ein Fuchs mit Blesse und wurde am 13.05.1999 in Deutschland geboren. Er ist 4-Gänger. Hrappur kam damals aus 3-jähriger Junghengst zu uns, wurde hier ausgebildet, geprüft und wurde einige Jahre lang als Deckhengst eingesetzt. Mit 10 Jahren wurde er nach Deutschland verkauft und kastriert und kam im Jahre 2018 wieder zurück auf unseren Hof, da seine Besitzerin leider nicht mehr die Zeit für ihn aufbringen konnte, wie sie es gerne getan hätte. Er ist super lieb und läuft jetzt im Schulbetrieb mit. Er ist ein super Prüfungspferd für Reiterpass, Nadel und Zertifikat. Hoffentlich wird er noch viele Jahre in unserer Herde verbringen können.

Mehr Info »

Bibi

Svanur vom Kristanhof

Wallach, geb. 1997, Fünfgänger, Rorbraunfalbschecke mit kl. Stern, Anfängerpferd, sehr groß und stämmig, für Kleinkinder bis zum Erwachsenen geeignet.

Mehr Info »

Bibi

Geysir vom Kristanhof

Wallach, geb. 2000, Fünfgänger, Mausfalbe, sehr schwungvollen Trab, groß und stämmig und wird daher auch oft von Erwachsenen geritten. Auch für große Anfänger geeignet.

Mehr Info »

Bibi

Stjarna vom Kristanhof

Stute, geb. 1999, Fünfgänger, Graufalbschecke, groß und stämmig, kann auch manchmal etwas flotter werden, trotzdem anfängertauglich.

Mehr Info »

Bibi

Askur vom Kristanhof

Wallach, geb. 2006, Viergänger, heller Rotfalbe mit Stern, stämmig aber nicht sehr groß, schwungvolle Grundgänge, vor allem sein Galopp ist sehr gut gesprungen.

Mehr Info »

Bibi

Sif von Sachsengang

Stute, geb. 2007, Viergänger, Rappe, sehr gute und schwungvolle Grundgänge, sehr gutes Reiterpasspferd, kann auch immer wieder etwas flotter werden.

Mehr Info »

Bibi

Skati vom Ginsterhof

Wallach, geb. 2007, Fünfgänger, Braunfalbe, sehr guten schwungvollen Trab, groß und stämmig. Aufgrund seiner Gänge ist er nicht für Anfänger geeignet.

Mehr Info »

Bibi

Funa vom Kirchnerhof

Stute, geb. 2004, Viergänger, Fuchs mit Stern und Schnippe, sehr gute klar voneinander getrennte Gänge, sehr gut gesprungener Galopp, immer taktklarer Tölt und aufgrund der Gänge ein super Reiterpasspferd.

Mehr Info »

Bibi

Njördur vom Kirstanhof

Wallach, geb. 2009, Fünfgänger, Windfarben, hat noch keinen Trab, kann mittlerweile auch von Anfängern geritten werden.

Mehr Info »

Bibi

Jonadis vom Kristanhof

Stute, geb. 2009, Fünfgänger, Erdfarbschecke mit Blesse und Schnippe.

Jonadis ist super bequem zu sitzen und daher das perfekte Ohne-Sattel-Pferd, obwohl sie sich im Trab etwas schwer tut und noch Probleme hat, ihre Gänge zu sortieren. Jonadis kann auch schon von Anfängern geritten werden.

Mehr Info »

Bibi

Stjarni vom Kristanhof

Wallach, geb. 2009, Fünfgänger, heller Rotfalbe mit gr. Stern und Schnippe, taktklarer Tölt hat aber unterm Sattel noch keinen Trab gezeigt, noch nicht für Anfänger geeignet

Mehr Info »

Bibi

Smyrill vom Kristanhof

Wallach, geb. 2009, Fünfgänger, Windfarben mit kl. Stern, zeigt schon gute Rennpassansätze, aufgrund seines Temperaments nicht für Anfänger geeignet

Mehr Info »

Bibi

Runa von Vatlaboe

Stute, geb. 2008, Fünfgänger, Erdfarbschecke, Tölt kann schon richtig gut werden, aufgrund ihres Temperaments noch kein Anfängerpferd.

Mehr Info »

Bibi

Meyja vom Kristanhof

Stute, geb. 2011, Fünfgänger, Mausfalbe, 2016 zugeritten, klar getrennte Gänge, aufgrund ihres Alters noch kein Anfängerpferd.

Mehr Info »

Bibi

Neisti vom Kristanhof

Grauschecke, geb. 19.05.2013.

Neisti ist ein sehr großer Wallach.  Er arbeitet stets fleißig mit und ist jetzt schon sehr brav. Seine Grundgangarten sprechen für ihn – er ist das perfektes Pferd für Reiterpass- und Nadelprüfungen. Außerdem hat er einen sehr schwungvollen Trab.

Mehr Info »

Bibi

Fjalla vom Ortnerhof

Fjalla wurde am 31.05.2014 geborene Mausfalbscheckstute mit Stern und weißem Schnäuzel. Wie alle Nachkommen von Skati-Skjoni ist auch sie sehr ruhig und gelassen und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Derzeit wird sie noch 3-gängig geritten, was sich wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Temperaments nicht so schnell ändern wird. Wir sahen sie schon beim Zureiten als perfektes Kinderpferd oder Therapiepferd, das jedem ängstlichen Reiter die Angst nehmen kann.

Mehr Info »

Bibi

Lokkur fra Langdal

Wallach, geb. 2008, Fünfgänger, Erdfarbschecke

Seine Gänge sind immer abrufbar. Aufgrund seiner Gangverteilung nimmt Lokkur schon an Turnieren teil. Er ist noch kein Anfängerpferd.

Mehr Info »

Bibi

Skratti von Ampflwang

Dunkelbrauner, geb. 29.06.2009. Skratti ist ein sehr hübscher, kleiner aber zäher Wallach. Er ist sehr fleißig und nicht müde zu kriegen. Er will stets gefallen und hat sehr gute Grundgangarten. Vor allem sein Galopp ist mega. Er ist ein ideales Pferd für Reiterpass-, Nadel- und Zertifikatsprüfungen.

Mehr Info »

Bibi

Meyla (Maila) vom Rosenhof

ist eine 2010 geborene Rappstute. Trotz ihrer kleinen Größe (unter 130) ist sie eine fleißige 5-Gängerin mit sehr gutem Rennpass. Sie läuft alle Gänge und will immer gefallen. Sie wird bei uns nur von Kindern geritten und ist sofort von jedem das neue Lieblingspferd. Auch für das Zertifikat kann sie sicher gut eingesetzt werden.

Mehr Info »

Bibi

Alvamey vom Hanlaxmoor

ALVAMEY hieß früher Fjalladis und wurde aufgrund des schon vorhanden Namens bei uns am Hof umgetauft. Sie wurde am 06.06.2010 in Deutschland geboren und ist eine sehr hübsche Fuchsfalbstute. Die 5-Gängerin wurde bis jetzt nur für die Zucht eingesetzt und wurde erst seit dem Jahr 2018 richtig geritten. Ihr schöne Mähne sticht besonders hervor und macht sie einzigartig. Auch Alvamey können wir uns bald als Pferd für jedermann vorstellen. Besonders leicht wird sie von kleinen Kindern zu reiten sein, da ihre Gänge nicht sehr schwungvoll sind und der Reiter dadurch leicht und erschütterungsfrei im Sattel sitzen kann. Tölt und Trab sind sehr leicht abrufbar und zu reiten.

Mehr Info »

Bibi

Somi vom Jägerhaus

Somi ist 2006 geboren und ein großer, kräftiger Rappwallach. Seine 5 Gänge sind sehr leicht abrufbar und er ist ein tolles Pferd für Reiterpass, Nadel oder Zertifikat. Er kann von Anfängern und Fortgeschrittenen geritten werden, da er sich sehr schnell auf den Reiter einstellen kann. Durch seinen kräftigen und großen Körperbau ist Somi auch das ideale Pferd für klein und groß und kann daher auch von Erwachsenen geritten werden. Auffällig ist sein hübscher Kopf mit dem langen Schopf.

Mehr Info »

Bibi

Rikka von Achenbach

Rikka ist eine braune Stute und 2004 geboren. Sie ist groß und hat einen sehr hübschen Körperbau. Sie ist 4-gängig veranlagt und hat sehr gute Grundgangarten, die in jedem Tempo abrufbar sind. Besonders ihre Unerschrockenheit spricht für sie. Ich glaube, sie wird sehr gut bei den Reiterpass- und Nadelprüfungen reitbar sein. Egal ob ungeübt oder fortgeschritten, jeder Reiter fühlt sich auf ihr toll und sicher.

Mehr Info »

Bibi

Dyggur vom Ortnerhof

Dyggur, Rappwallach, 2009 geboren, sehr großer Fünfgänger mit sehr angenehmen Gängen. Dyggur bevorzugt den Tölt, kann aber auch sicher traben und galoppieren. Er kann für Zertifikatsprüfungen eigesetzt werden. Er ist geeignet für ungeübte Reiter, vielleicht auch schon für Anfänger. Kann aber auch gut vorwärts laufen. Er ist das Lieblingspferd vieler Reiter und Reiterinnen.

Mehr Info »

Bibi

Snaelda

Snaelda ist, wie man aufgrund ihrer prächtigen Mähne sieht, die Tochter von Elja und Skati-Skjoni und wurde 2017 geboren. 2021 werden wir mit ihr mit den ersten Lektionen beginnen, sie wird  angeritten und und vielleicht im Sommer schon leicht im Betrieb mit den fortgeschrittenen Reitern eingesetzt. Ab 2022 wird sie dann als Schulpferd mitlaufen.

Mehr Info »

Bibi

Snafara von Kristanhof

Snarfara ist 2016 geboren und eine große Rappscheckstute. Sie ist 5-gängig veranlagt, verfügt über viel Tölt und wird seit Anfang 2020 angeritten. Sie ist super lieb und brav und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Snarfara hat sich noch nie erschreckt oder einen Schritt zu schnell gemacht. Sie wird sicher mal das perfekte Kinderpferd, auf das man sich in jeder Lebenslage verlassen kann. Sie tut sich sehr leicht im Galopp in der Halle. Aufgrund ihrer tollen Größe ist sie sicher auch das perfekte Pferd für Erwachsene.

Mehr Info »

Bibi

Lukas frá Stald Gohn

Lukas ist ein brauner, 2014 geborener, großer 5-Gang-Wallach. Er kam 2020 von Dänemark zu uns, um uns in unserem Schulbetrieb zu unterstützen. Er zeigt schon gute Ansätze im Tölt und kann auch in der Halle gut dressurmäßig geritten werden. Er ist jetzt schon einsetzbar für Reiterpass, Nadel und Islandpferdezertifikat. Er ist sehr brav und ruhig und trotz seines Alters bereits ein absolutes Verlasspferd. Aufgrund seiner Größe ist er auch gut von Erwachsenen zu reiten.

Mehr Info »

Bibi

Sina frá Fjordkaer

Sina ist 2012 geboren und besticht durch ihre schöne, außergewöhnliche Farbe. Die Braunwindfarbstute ist 1,38 groß, 4-Gänger und ist toll im Umgang mit Kindern. Sie hat einen guten Vorwärtsdrang, wird aber nicht blöd und ist immer regulierbar. Für Reiterpass und Nadel ist sie bestens geeignet. Auch Sina kommt aus Dänemark und ist seit 2020 bei uns.

Mehr Info »

Bibi

Ljóri vom Panoramahof

Ljori ist 2016 geboren, 5-Gänger und sehr ruhig, obwohl er erst im Dezember 2019 kastriert wurde. Er wurde 2020 gekauft und zugeritten und wird dann auch ab 2021 voll im Betrieb eingesetzt. Aufgrund seiner Größe (1,36) ist er eher für Kinder und kleine Erwachsene geeignet. Derzeit läuft er bevorzugt im Tölt, findet aber auch immer wieder den Trab. Hat er den Trab mal gefunden, ist dieser sehr stabil. Ljori hat einen sehr guten, leicht zu sitzenden Galopp und wird sicher mal ein tolles Kinderpferd, auf das man sich verlassen kann.

Mehr Info »

Bibi

Igor (Svipur vom Kölbl)

2003 geboren, Rappe ohne Abzeichen und wurde 2020 neu gekauft. Igors richtiger Name ist eigentlich Svipur vom Kölbl. Da wir am Hof allerdings schon einen Svipur haben, mussten wir ihn umtaufen. Igor ist ein sehr stämmiger Wallach und wird bei uns hauptsächlich 3-gängig geritten. Er kann aber auch tölten und hat schon so manchen Reiter gut durch das Islandpferdezertifikat getragen.  Er kann auch für Reiterpass oder Nadel eingesetzt werden.

Mehr Info »

Bibi

Rökkvi vom Birkenhof

Rökkvi ist einer unserer älteren neuen Schulpferde und ist 2000 geboren. Der Rappwallach ist sehr freundlich und kann in allen Gängen locker geritten werden. Egal ob in der Halle, Ovalbahn oder im Gelände, Rökkvi bringt nichts aus der Ruhe. Wir sind froh, dass wir ihn gefunden haben und als Unterstützung im Schulbetrieb mit jedem Reiter einsetzen können.

Mehr Info »

Bibi

Frodo

Frodo ist Hannas Pony. Er Kann sehr viele Zirkuslektionen und ist sehr brav. Er freut sich auf die Kinder zum Ponyreiten

Mehr Info »

Bibi

Lilli

Lilli ist unser Esel

Mehr Info »

Bibi

Ilvy

Ilvy, 2018 geboren, ist unser neuer Miniesel. Nachdem Lilly nicht trächtig geworden ist, haben wir beschlossen, ihr ein Eselfohlen zu kaufen, dass auch sie einen Artgenossen hat. Ilvy hat sich schnell in die Isiherde einleben können und ist eine süße Bereicherung für unseren Hof.

Mehr Info »

Bibi

Svana vom Kristanhof

Svana ist eine 2003 geborene Grauscheckstute, die nach dem Einreiten verkauft wurde. Aus gesundheitlichen Gründen der Besitzer kam sie nach 15 Jahren wieder zurück auf unseren Hof. Svana ist eine Natürtölterin. Trab hat sie leider noch nie gezeigt. Sie ist immer noch fleißig und flott und  wir gerne von allen geritten. Wir freuen uns, dass sie wieder bei uns stehen darf und haben eine große Freude mit ihr.

Mehr Info »

Bibi

Leysing von Hevmar

Leysing ist eine, 2004 geborene, dunkelbraune Stute. Sie hat sehr weiche Gänge und ist sich im Trab etwas unsicher, daher bevorzugt sie den Tölt. Leysing ist nicht besonders groß, etwas zarter gebaut und wird dadurch vorrangig von Kindern geritten. Sie hat schon so manchen Reiter durch das Zertifikat getragen. Wir sind froh darüber, dass wir uns entschieden haben, sie zu kaufen und mit ihr unser Team zu verstärken.

Mehr Info »

Bibi

Hjördis vom Ortnerhof

Hjördis ist eine, 2009 geborene, großrahmige Mausfalbstute mit Keilstern. Sie läuft alle Gänge taktklar und ist ein tolles Pferd für jedermann. Egal ob im Gelände oder in der Bahn, der fortgeschrittene Reiter hat immer Spaß mit diesem tollen Pferd. Sie ist unerschrocken und durch ihre Gangveranlagung auch für Turniere geeignet. Bis zum Anfängerpferd braucht sie allerdings noch ein paar Jahre.

Mehr Info »

Bibi

Mikki vom Panoramahof

Mikki ist ein, 2017 geborener, Fuchswallach und kam 2023 zu uns auf den Hof und wurde auch in diesem Jahr zugeritten. Aufgrund seines Alters und Temperaments, ist er derzeit nur von fortgeschrittenen Reitern reitbar. Er läuft alle Gänge, töltet taktklar, hat einen mega Schritt und bombensicheren, raumgreifenden Trab. Mit weiterer Ausbildung ist er sicher im Turniersport einsetzbar. Auch wird er ein tolles Reiterpass- und Zertifikatspferd!

Mehr Info »

Bibi

Efemia vom Kristanhof

Efemia ist eine 2019 geborene Elitestute und punktet zusätzlich noch mit ihrer Farbe. Sie ist ein Erdfalbschecke mit Stern und Schnippe und glänzt mit ihrer Schönheit. Mit 4 wurde sie angearbeitet und beeindruckt ebenfalls mit ihrer Gangverteilung. Von Anfang an lief sie in klar getrennten Gängen und diese auch in jedem Tempo. Mit weiterer Ausbildung kann man sich von diesem Pferd alles vorstellen. Luxusschulpferd, Turnierpferd und ein tollen Pferd für Reiterpass, Nadel und Zertifikat. Sie wurde im Herbst 2023 als Zuchtstute aufgenommen und wir erhoffen uns mit ihr, tolle Nachkommen zu bekommen.

Mehr Info »

Bibi

Glenna vom Ortnerhof

Glenna ist eine, 2019 geborene, dunkelbraune, sehr großrahmige Stute und kam im Herbst 2023 zu uns auf den Hof und wurde dann auch angefangen zu Arbeiten. Glenna läuft taktklaren Tölt in allen Tempovariationen und hat weite, raumgreifende Bewegungen. Der Trab lässt allerdings noch etwas auf sich warten. Sie ist unerschrocken und super lieb, brav in allen Lebenslagen und wird ein tolles Luxusfreizeit- und Schulpferd. Aktuell schon in allen Töltprüfungen einsetzbar. Mit etwas Zeit und mehr Ausbildung wird Glenna sehr gut im Turniersport mitlaufen. Sie wird auch ein Pferd, mit der man alle weiteren Prüfungen problemlos reiten kann und im Gelände ist sie, durch ihre Unerschrockenheit, ein absoluter Traum. Derzeit steht sie noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung. Wir sind schon gespannt, was aus dieser hübschen Stute einmal werden wird. Wir sind sehr froh darüber, sie gekauft zu haben.

Mehr Info »

Bibi

Korona vom Kristanhof

Korona, ist 2020 geboren und war unser erstes Coronababy. Allerdings hat sie nichts mit diesem Virus gemeinsam. Korona ist eine große Erdfarbscheckstute und ist seit Januar 2024 in Ausbildung. Sie zeigt an der Longe alle Gänge und ist sehr gelassen, lernwillig und brav. Wir sind gespannt, was wir mit ihr noch alles erleben werden.

Mehr Info »

Bibi

Liney vom Kristanhof

Liney ist eine sehr hübsche, 2020 geborene,  Rotfalbstute mit langer Mähne. Sie ist seit Januar 2024 in Ausbildung,  zeigt an der Longe alle Gänge und ist sehr gelassen, lernwillig und brav. Ihre Gänge sind raumgreifend und taktklar. Wir sind gespannt, was uns mit diesem tollen Pferd noch erwarten wird.

Mehr Info »


Das Islandpferd

Geschichte

Als vor über 1.000 Jahren die Wikinger Island besiedelten, brachten sie auf ihren Booten Pferde aus dem westlichen Teil Norwegens und den britischen Inseln mit. Diese Pferde bildeten die Grundlage für das heutige Islandpferd. Schon 930 nach Christus wurde ein Einfuhrverbot erlassen, um die Seuchengefahr zu bannen. Somit sind die Islandpferde die einzige seit Jahrhunderten rein gezüchtete Pferderasse Europas. Durch die Reinzucht bewahrte sich das Islandpferd die Eigenschaften, die den Kontinentalpferden verloren gingen: Robustheit, Anspruchslosigkeit und die Gangarten Tölt und Rennpass. Auch heute noch gibt es auf Island freilebende Herden, die auch die rauesten Winter draußen verbringen. Seit 1955 werden Islandpferde nach Österreich eingeführt. Der Bestand beträgt zur Zeit ca. 4.500 Pferde.

Der Charakter

Die Isländer nannten ihre Pferde früher die "Brücken Islands". Auf den Ritten übers Land mussten die Pferde die Inselbewohner oft durch tiefe Flüsse tragen. Das Islandpferd war das einzige Transportmittel. Damit erfüllte es lebenswichtige Aufgaben. Der Isländer wurde als Reit- und Arbeitspferd gezüchtet und ist gerade deshalb als Familienpferd hervorragend geeignet. Es ist geduldig, anpassungsfähig und unkompliziert, zuweilen auch sehr temperamentvoll. Hohes Leistungsvermögen und außergewöhnliche Leistungsbereitschaft kennzeichnen das Islandpferd.

Das Exterieur

Das Islandpferd hat ein durchschnittliches Stockmaß von 133 bis 148 cm. Durch sein kompaktes, starkes Gebäude und besonders stabiles Fundament kann es auch von Erwachsenen geritten werden. Es wird allerdings erst im Alter von vier Jahren angeritten. Der Isländer besitzt nur ca. 3 Monate lang ein Sommerfell, die übrige Zeit bildet es ein zum Schutz gegen Nässe und Kälte sehr dichtes Winterfell. Deswegen wird diese Pferderasse das ganze Jahr über im Freien und in der Herde gehalten.

Islandpferde sind Erwachsenenpferde

Oft wird der Fehler begangen, Islandpferde als Ponys, also als kleines Pferd zu bezeichnen. Dabei ist das Islandpferd - das ursprüngliche Pferd Nordeuropas - verwand mit dem Tarpan (Wildpferd aus Asien) und hat schon viele Reiter von seiner Größe überzeugt. Auch die Einstufung als Kinderpferd ist nicht ganz geeignet. Vielmehr handelt es sich um ein Erwachsenenpferd, das durch seinen Charakter auch für Kinder geeignet ist.

Gangarten

Das Islandpferd verfügt je nach Zuchtlinie und Veranlagung über vier oder fünf Gangarten. Wie andere Rassen auch verfügt es über Schritt, Trab und Galopp, aber die typische Gangart ist der Tölt. Es unterscheidet sich dadurch von den anderen europäischen Pferderassen. Der Tölt läßt den Reiter erschütterungsfrei im Sattel sitzen und kann in verschiedenen Tempi geritten werden.

Neben dem Schritt, Trab und Galopp beherrschen die Islandpferde noch den Tölt und den Rennpass.

Der Tölt wird aus dem Schritt mit unveränderter Fußfolge bis ins Renntempo gesteigert. Man hört den Tölt als gleichmäßigen Viertakt. Der Reiter sitzt erschütterungsfrei im Sattel. Beim Rennpass bewegt sich das gleichseitige Beinpaar fast gleichzeitig. Diese Gangart wird fast ausschließlich über kurze Strecken im Renntempo geritten.