Die Zahnärztin ist da!
Uns liegt die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Pferde sehr am Herzen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, regelmäßig die Zähne unserer Pferde zu kontrollieren! Oft müssen Unebenheiten oder scharfe Kanten und Spitzen geschliffen werden, damit die Pferde wieder gut Fressen können und auch die Trense beim Reiten nicht stört oder Schmerzen bereitet.
Tierärztin Frau Dr. Sabine Heckenbichler macht ihre Sache bestens und erklärt auch immer ganz genau, warum und weshalb sie was machen muss. Es ist immer sehr spannend, bei dieser Arbeit dabei zu sein und ins Maul der Pferde zu sehen und selber zu fühlen, was dem Pferd teilweise schon Schmerzen bereitet hat.
Weiteres macht sie auch die Chiropraktik unserer Pferde.
Chiropraktik ist eine manuelle Therapie, die der Prophylaxe und Behandlung des gesamten Bewegungsapparates – sprich sowohl Wirbelsäule, als auch Gliedmaßen – dient. Die Wirbelsäule ist das Grundgerüst des Körpers und dient nicht nur seiner Stabilisierung sondern auch dem Schutz des Nervensystems. Sie setzt sich zusammen aus einer Vielzahl an Wirbelgelenken, wodurch der Körper seine Beweglichkeit aber auch Stabilität erhält.
Eine Veränderung in der Beweglichkeit der Wirbelgelenke kann gemeinhin als „Blockade“ bezeichnet werden. Diese Blockaden treten übrigens auch bei anderen Gelenken als Wirbelgelenken auf (z.b. Schulter-, Hüft- oder jedem anderen Gelenk). Blockaden gehen meist mit Steifigkeit, Schmerzen und/oder Verspannungen einher.
Die chiropraktische Behandlung zielt auf eine Wiederherstellung der korrekten Beweglichkeit und Funktion des muskuloskelettalen Systems ab.
Durch genaue Beobachtungen des Bewegungsapparates gibt Sabine uns immer beste Tipps und Informationen für die Weiterarbeit mit unseren Tieren.