Auch dieses Jahr gab es bei uns am Reiterhof wieder eine kleine Weihnachtsfeier. Leider mussten wir sie dieses Jahr wieder im kleinen Rahmen gestalten, da wir einfach keine Zeit hatten, um sie größer zu organisieren. (Florian und ich waren noch ein paar Tage davor für 3 Wochen in Amerika). Geladen waren alle Prüflingskandidaten 2022, um anlässlich der Feier die Reiterpässe zu verleihen, und die Einsteller!!! Trotzdem hatten wir auch heuer wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt mit tollen selbstgemachte und selbstgebastelten Produkten.
Askja ist eine Rappscheckstute ohne Abzeichen, ist 2017 geboren, 134 cm groß und ist seit diesem Sommer in Ausbildung.
Sie zeigt sich sehr kooperativ und lernwillig mit mittlerem Temperament. Charakterlich fällt Askja durch ihre liebevolle, verschmuste Art auf und begegnet den Mensch immer mit einem freundlichen brummeln. Sie liebt es geputzt und betüdelt zu werden und ist für jeden Spaß zu haben. Ob in der Halle, am Putzplatz oder im Gelände – Askja zeigt sich in jeder Lebenslage nervenstark und brav und ist alleine sowie in der Gruppe problemlos regulierbar. Sie kennt kein Buckeln, Steigen, Schlagen, Beißen oder Durchgehen. Trotz eher flacher Bewegung in ihren Gängen glänzt sie, seit Beginn der Ausbildung, mit überdurchschnittlich gutem Takt, dies kann allerdings auch daran liegen, da sie aktuell noch ohne Eisen läuft…Askja wird allerdings in der kommenden Woche beschlagen.
Da sie noch ein junges Pferd ist, braucht sie noch einen sicheren und geübten Reiter – allerdings sehen wir sie in Zukunft als braves Kinderpferd. Durch ihren stämmigen Körperbau kann sie durchaus auch von Erwachsenen geritten werden, da sie unter dem Reiter größer wirkt. Des Weiteren wird Askja auch von Boden aus gearbeitet und ist immer mit klarem Kopf und Motivation dabei. Wir können uns Askja gut als Familienpferd vorstellen, da sie den Kindern sowie auch erwachsenen Reitern sehr viel Spaß bereiten kann.
Sie ist seit dem Sommer 22 in Ausbildung und läuft aktuell schon brav in den Reitstunden mit. Da Askja noch am Anfang ihrer Ausbildung steht, brauch sie einen sicheren Reiter, der ihr Talent weiter fördert und diese tolle Stute weiter fordert.
Mitte Jänner hatten wir in diesem Jahr die erste und eine der bisher schwierigsten Prüfungen am Hof!
“Das Longierabzeichen“
Nach monatelanger Vorbereitung von
Pferd und Longenführer, absolvierten
alle diese Prüfung mit ausgezeichneten Leistungen!
Das Longierabzeichen bestanden haben:
Birgit, Sarah, Vani, Dani, Lisa, Marie und
Marlene
Am 27. März fand bei uns die Prüfung zum Islandpferdezertifikat statt!!!
Egal ob Dressurprüfung in der Halle, ein
Viergang in der Ovalbahn, die Geländeprüfung oder die theoretische Prüfung: alle waren
super darauf vorbereitet und haben die
Prüfung bravourös gemeistert. Nelly war
sehr zufrieden mit den Prüflingen!
Das Zertifikat bestanden haben:
Lisa, Dani, Xenia, Laura, Jessica und
Mira!!!
Am 6. März war es wieder soweit! 14 Reiter und Reiterinnen zeigten bei dieser Prüfung ihr Können!
Natürlich gab es wieder die weiße Fahne!!!
Den Reiterpass bestanden:
Markus, Lotti, Emma und Mia
Die Reiternadel bestanden:
Hannah, Sanna, Johanna, André, Marleen, Emilia, Vanessa, Hannah, Irina und Dani!!
Wir gratulieren allen zu dieser ausgezeichneten Prüfung! Die Prüflinge waren reiterlich super und auch theoretisch top!!!
Am 3. Juli 2021 fand erstmals die neue Carinthian Icelandic Challenge mit der ersten Station am Mentehof statt. Mit über 50 Startern dürfen wir von einem erfolgreichen Turnierstart 2021 sprechen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen für den unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten und am Turniertag. Das Richterteam Piet Hoyos und Esther Holler begleiteten das Turnier.
15 Pferde waren von unserem Verein am Start und konnten sich über
auch den Reiterpass- und die Nadelprüfung konnten wir mit einer weißen Fahne feiern. Die Reiterinnen waren, wie immer, super darauf vorbereitet und glänzten sowohl theoretisch als auch praktisch 💪👏👍
Auch dieses Jahr fand bei uns wieder eine Zertifikatsprüfung statt. Die Reiterinnen und Reiter haben sehr fleißig gelernt und sind toll geritten. Egal oder bei der Dressur oder der 4-Gangprüfung… Prüfer Nelly war sehr zufrieden!!!